Extravagante Standortkennzeichnung trifft funktionales Orientierungssystem
Dass ein Leit- Orientierungssystem nicht nur funktional, sondern zugleich gestalterische Möglichkeiten bietet, beweist das Projekt SLEEEP-Hotel mit Standort Ansfelden.
Hotel ohne Personal benötigt ein Leitsystem
Die EEE-Hotelkette wollte am Standort Ansfelden mit einer neuen Marke und völlig neuen Aufmachung durchstarten. Durch den Standort nahe der Autobahn stellte der Kunde großen Anspruch an eine geeignete Standortkennzeichnung. Diese konnte Techquadrat mit er Umsetzung eins qualitativen, auffälligen und zugleich funktionalen Leitsystems erfüllen.
Bestehende Ressourcen wurden genutzt
Mit dem Umbau eines Bestandsgebäudes, musste auf bereits existierende Komponenten und Strukturen aufgebaut werden. Da diese in Ihrer Grundsubstanz nicht weitreichend verändert werden durften, wurden diese lediglich durch das neue Design adaptiert und bei Bedarf ergänzt.
Neben den gestalterischen Schwierigkeiten stellte das unübersichtliche Gelände große Anforderungen an ein leicht verständliches Leit- und Orientierungssystem. Dieses sollte Gäste bereits beim Betreten des Geländes klar und eindeutig informieren und den Aufenthalt möglichst reibungslos gestalten.
Funktionales Leit-Orientierungssystem
Geschaffen wurde ein durchdachtes und zugleich gestalterisches Orientierungskonzept, welches die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste mittels Großwerbeanlagen erlangt und von Weiten sichtbar ist.
Ein Wegweiser, ein Leuchtschild bzw. eine textile Werbefläche informieren und leiten den Besucher bereits rund um das Gelände. Der Wegweiser aus Aluminium wurde vollflächig foliert und bietet eine erste Orientierungshilfe.
Im Gebäudeinneren verfolgen unterschiedlich, gestalterische Komponenten wie: Wandbeschriftungen, Malerarbeiten und Türbeschriftungen das Ziel Überblick zu verschaffen.