Fassadenbespannung – Aussichtsturm

Funktionale und stilvolle textile Fassadenbespannung des neuen Linzer Aussichtsturms

Das „Projekt Neuland“ hat es sich zum Ziel gemacht den derzeitigen Linzer-Hafen architektonisch aufzuwerten und für Besucher zu öffnen. Am Dach der neuen Linz AG Lagerhallen werden im Zuge dessen Grünflächen geschaffen. Gleich angrenzend durften wir den Aussichtsturm mit einer Fassadenbespannung ausstatten.

fassadenbespannung_turmbespannung_linzag_linzerhafen

Turm- Fassadenbespannung Linz AG

Mittels einer Turm- bzw. Fassadenbespannung wurde der Aussichtsturm inkl. Brücke einheitlich gestaltet. Diese dient zur Schattierung des Betons und verringert die thermisch induzierte Oberflächenspannung. Ebenso werden Schwingungen aufgrund von Wind deutlich reduziert. 

Dadurch stellt die textile Turmbespannung eine effiziente Alternative zu Glasflächen dar. Diese erhitzen sich stark und müssen unter enormen Energieaufwand auf ein erträgliches Temperaturlevel gekühlt werden. Ein Szenario welches bei der Nutzung des textilen Materials ausbleibt.

Die Herausforderungen - Textile Bespannung

Die textile Turm-Fassadenbespannung stellte uns in Bezug auf die Montage vor eine besondere Planungsaufgabe. Jedoch wurde so ein Bauwerk geschaffen, welches allen technischen und funktionalen Anforderungen gerecht wird und gleichzeitig die Umgebung bereichert. Die Textile Fassadenbespannung hüllt das einfache Betonwerk in ein Kleid, welches dieses in eine Skulptur verwandelt. 

Für eine vollflächige Bespannung wurde die Betonkonstruktion rundum mit einer abgerundeten Stahlunterkonstruktion bestückt. Darin wurde das konfektionierte Gewerbe in Bahnen eingesetzt und gespannt. Dieses Unterfangen stellte aufgrund der Höhe bzw. des Windes eine enorme Herausforderung dar und erforderte äußerstes Können und extreme Vorsicht. 

Das gelungene Projekt ist jedoch der Lohn für die tolle Zusammenarbeit aller Gewerke sowie internen Abteilungen.